"Eine gut erzählte Geschichte macht aus den Ohren Augen"

                                                                                       

                                                                                    Chinesisches Sprichwort

 

 

 Geschichtenwerkstatt

 

Das Erzählen zählt zu den ältesten Kunstformen und Kukturtechniken der Menschheit. Sie dienen dem Informationsaustausch, sind Unterhaltung, Tradition, Kunde von der Welt und geselliges Beisammensein. 

 

Die Vorlage für meine Erzählungen können Märchen, Geschichten, Selbsterfundenes, alltägliche Geschehnisse oder das eigene Leben sein. Ich erzähle von persönliche Entwicklungswegen, Naturphänomenen, Herausforderungen, guten und bösen Mächten, unerwarteten Helfern, Sieg und glücklicher Heimkehr.

 

Die Erzählungen werden von mir frei, spannend und lebendig vorgetragen. Stimme, Mimik, Gestik und Wortsprache unterstützen mich dabei. Durch das Erzählen werden Fantasie und Kreativität entwickelt. Innere Bilder tauchen auf und werden gefördert.

 

Naturbegegnungen lassen neue Geschichten entstehen und unterstützen mich mit einer natürlichen Bühne. Wälder, Wiesen, Landschaften, Naturmaterialien, Pflanzen und Bäume sind meine Requisiten und Helfer.

 

Mein Angebot:

 

Geschichten am Lagerfeuer

Geschichten und Märchen in Gemeinschaft am Lagerfeuer oder Kerzenschein. Die frei vorgetragenen Erzählungen sind passend der Jahreszeit und dem jeweiligen Thema.

Bei schlechtem Wetter, findet die Veranstaltung im Haus bei Kerzenschein & Brezeln statt. Im Anschluss an Geschichten dürft ihr Erzähl- und Schreibspiele austesten und selbst kreativ werden.

Dauer: 1-1,5Std, für Kinder und Erwachsene

FR 20.09.24 "Geschichten von heilenden Äpfeln und Apfelbäumen", Schannenbach/Lautertal

FR 13.12.24 "Geschichten vom kalten Winter und funkelnden Sternen", Schannenbach/Lautertal

 

 

Geschichtenwerkstatt im Grünen

Geschichten und Märchen, erzählt am Wald und in der Wiese. Die frei vorgetragenen Erzählungen sind passend der Jahreszeit und dem jeweiligen Thema.

In Naturbegegnungen und kreativem Gestalten lassen wir innere Bilder aufleben und beschäftigen uns mit den eigenen Lebensthemen.

Wir spüren, fühlen und bewegen uns. Wir arbeiten mit Papier und Stift, mit Ton und Naturmaterialien.

Sanfte Töne und Achtsamkeitsübungen runden den Nachmittag ab.

Dauer: 3,5Std, nur für Erwachsene

SA 12.10.24 "Volle Speicher und Naturschätze", Schannenbach/Lautertal

SA 30.11.24 "Ausruhen/Winterschlaf", Schannenbach/Lautertal

 

Early bird, Geschichtenspaziergang am Morgen

Wir begrüßen den Morgen, mit frei erzählten Geschichten und Märchen, im Grünen auf einem Erzählspaziergang. Achtsamkeitsübungen und Bewegungsübungen runden die Naturbegegnung ab. Wir laufen kurze Strecken und ein angemessenes Tempo.

Dauer: 1Std, nur für Erwachsene

 immer Samstags 20.07.: 7-8Uhr Bensheim, 24.08.: 7-8Uhr Lautertal,

28.09.: 7-8Uhr Modautal, 26.10.: 8-9Uhr Bensheim, 16.11.: 8-9Uhr Lautertal, 21.12.: 8.-9.Uhr Modautal

 

Die Seminare sind alle empathisch-pädagogisch ausgerichtet und haben keinen therapeutischen Anspruch.

 

 

 

weitere Infos und Termine findest Du hier